Montag, 1. November 2010

Sonnenwichtel fällt auf die Erde

Es musste ja so kommen. Seit mehreren Wochen schon strahlte die Sonne hell und klar vom blauen Himmel.
Doch dann änderte sich das Wetter. Aus kleinen weißen Wattebällchen wurden dicke dunkle Wolken. Sie schoben sich unverschämt vor die Sonne. „Hey!“, sagte die Sonne. „Ihr nehmt mir ja die Sicht auf die schöne Erde!“
„Egal!“, brummten die Wolken. „Du hast lange genug geschienen. Jetzt sind wir wieder dran. Es wird Regen geben!“
„Das ist nicht fair!“, protestierte die Sonne. „Es waren nur wenige Wochen – und ihr hängt die meiste Zeit des Jahres hier herum!“
„Wir hängen nicht einfach herum!“, stellten die Wolken klar. „Wir bringen Regen und bewässern die Pflanzen.“
„Aber die Menschen wollen keinen Regen, sie wollen sich sonnen!“, trumpfte die Sonne auf.
„Nichts da, die Pflanzen verdursten, wenn es nicht regnet. Ohne Regen verdirbt die Ernte.“
Da erkannte die Sonne, dass die Wolken nicht ganz unrecht hatten. Trotzdem gab sie sich noch nicht geschlagen. „Ein klein wenig noch will ich scheinen.“ Entschlossen zwängte sie ihre Strahlen durch die dicken Wolken.
Für kurze Zeit trafen die Strahlen noch einmal die Menschen, die sich über die Wärme freuten.
Doch die Wolken waren starrsinnig und sehr, sehr dick. Deshalb schoben sie sich wieder unerbittlich vor die Sonne. Seufzend ergab sie sich in ihr Schicksal. Aber sie hatte dabei nicht gemerkt, dass ein ganz kleiner, klitzekleiner Strahl draußen geblieben war. Ganz vorwitzig hatte er sich nach vorne gedrängt und dabei nicht bemerkt, dass sich die Wolken schon wieder vor die Sonne geschoben hatte.
Dabei wurde er regelrecht abgeschnitten – und plumps fiel er auf die Erde.
Und kaum traf er auf dem Boden auf wurde er zu einem kleinen Wichtel, einem Sonnenwichtel.

Darum: Herzlich willkommen auf der Sonnenwichtel-Seite.

Eine Seite für Kinder, Mamas und Papas und alle, die in ihrem Herzen jung geblieben sind!


Wer sich allgemein für Erziehung interessiert, dem empfehle ich  die Seite: www.ebooks-zu-lebensfragen.de  

Viel Spaß dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen